Wie funktioniert die Kommunalwahl? Und wie komme ich an meine Unterlagen für die Briefwahl?

Wie beantrage ich die Unterlagen für die Briefwahl?

Seit gestern können Sie unter folgendem Link die Unterlagen für die Briefwahl für die Kommunalwahl am 14. März 2021 beantragen:

Und wie kann ich die 41 Stimmen in Bad Nauheim bei der Kommunalwahl verteilen?

1) Wahl einer Partei

Sie finden, dass die FDP gute Kandidaten aufgestellt hat und wollen die Freien Demokraten unterstützen. Jeder Bewerber auf der Liste erhält in der Reihenfolge des Wahlvorschlags jeweils 1 Stimme, also vom ersten bis zum letzten Kandidaten.

2) Kumulieren (häufeln)

Sie sind überzeugter FDP-Wähler, finden aber, dass einige Kandidaten Ihre besondere Unterstützung haben sollen. Sie können daher einzelnen Kandidat:innen mehrere Kreuze geben und sogar andere streichen. In diesem Fall ist es ganz wichtig, das Listenkreuz bei der FDP zu machen, da Sie ansonsten Stimmen verschenken.

3) Panaschieren (mischen)

Sie sind FDP-Anhänger, finden aber auch bei den anderen Parteien Kandidat:innen, die Sie persönlich als sympathisch und kompetent erachten. Deshalb geben Sie bspw. Kandidat:in D auf der Liste der Partei der Roten 2 Stimmen, Kandidat:in G auf der Liste der Partei der Schwarzen 3 Stimmen und Kandidat:in D der FDP ebenfalls 3 Stimmen. Wenn Sie jetzt die Liste der FDP ankreuzen, erhält die FDP die restlichen Stimmen, und zwar wieder von oben nach unten.