Transformationsplan energieautarkes Bad Nauheim

Sehr geehrter Herr von Massow,

wir bitten Sie darum, den folgenden Antrag der FDP-Fraktion auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat der Stadt Bad Nauheim wird aufgefordert, einen Transformationsplan zu erstellen, welcher das Ziel verfolgt, Bad Nauheim bis

• 2030 zu 80 % und bis
  • 2035 zu 100% bilanziell energieautark zu machen.

Der Plan soll im ersten Quartal 2023 den Gremien im Bauausschuss, dem Jugend- und Sozialausschuss sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zur Beratung vorgelegt und im Anschluss in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

Begründung:

Die von der Bundesregierung beschlossenen Ausbauziele werden ohne eine dezentrale Energieerzeugung und entsprechendes Energiemanagement nicht umsetzbar sein. Bei einer entsprechenden Planung bietet der Transformationsprozess große wirtschaftliche und soziale Chancen für die Kommunen. Technische Voraussetzungen, die Leistungsfähigkeit des Strom- und Gasnetzes müssen überprüft werden, Ausbauziele der verschiedenen Energieerzeugungsanlagen sollen festgelegt werden, Energiespeicher müssen definiert und dimensioniert werden, Kosten und Erträge ollen gegenübergestellt werden, für die Bürger müssen notwendige Maßnahmen transparent dargestellt sein.

Eine ganzheitliche Betrachtung ist Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Wetterauer Zeitung 25.07.2022