Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt

Antrag der FDP Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung am 07.09.2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
1. Die Stadt Bad Nauheim strebt eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel an.
2. Der Magistrat wird gebeten, die notwendigen Vorarbeiten unverzüglich zu beginnen.

Zur Begründung:

Mehr als 75 Jahre nach dem zivilisatorischen Bruch in Form der Shoa macht es uns Demokraten und Freunde der Freiheit fassungslos, nicht nur mit ansehen zu müssen, dass Friede für die Nachkommen der Leidtragenden und Opfer des Unrechtsregimes des Dritten Reiches in Israel weit entfernt ist. Auch die alltäglichen Ausgrenzungserfahrungen jüdischer Menschen in Deutschland bereiten uns große Sorge.

Oftmals sind es fehlende Erfahrungen mit dem Anderssein, eine fehlende Auseinandersetzung mit der Diversität unserer Gesellschaft, die zu Ressentiments und Phänomenen wie Rassismus und Antisemitismus führen. Wir halten es daher – insbesondere für die Jugend unserer Gesellschaft – für äußerst wichtig, Begegnungen und Anknüpfungspunkte miteinander zu schaffen. Es ist im Jahr 2021 einfacher denn je, in den internationalen Austausch zu kommen. Israel, ein Land, mit welchem wir Deutschen ganz besondere Beziehungen pflegen, sollte dabei unbedingt Berücksichtigung finden.

Sicherlich wird auch die Landesregierung und der Wetteraukreis die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen mit vorbereiten und die Bemühungen Bad Nauheims hin zu dieser gerade in dieser Zeit wichtigen Partnerschaft begleiten!