Rathausinterne Abänderung der DIN 5009

Sehr geehrter Herr von Massow,

wir bitten Sie darum, den folgenden Antrag der FDP-Fraktion auf die Tagesordnung der anstehenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu nehmen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat setzt verwaltungsintern durch, dass diese in Telefonaten, beim Ansagen und Diktieren die Buchstabiertafel nach der neuen DIN 5009 in abgeänderter Form verwendet. In Bezug auf den Buchstaben „B“ soll anstelle der Entsprechung „Berlin“ die Entsprechung „Bad Nauheim“ verwendet werden. Sämtliche anderen Entsprechungen der DIN 5009 bleiben davon unberührt.

Zur Begründung:

Wir gehen davon aus, dass es einen mittel- bis längerfristigen Zeitraum dauern wird, bis die neue DIN 5009 sich in Deutschland durchgesetzt haben wird. Dies sollte von Seiten der Stadt als Marketing-Gag genutzt werden. Die Mitarbeiter:innen können durch eine einfache Information auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, im Publikumsverkehr an diese Abänderung der DIN 5009 zu denken.

Dass darüber hinaus Bad Nauheim gegenüber Berlin in vielerlei Hinsicht zu bevorzugen ist, können sämtliche Mitglieder unserer Fraktion bezeugen.