Musikschule unterstützen!

Kürzlich besuchten FDP Bewerber für das Stadtparlament die Musikschule Bad Nauheim.

Ein wichtiger Bestandteil der Bad Nauheimer Kultur ist die Musikschule und dafür setzt sich die FDP ein.

Das Anliegen der FDP ist die Verbesserung der  Finanzierung. Die Vergütungen der Musikschullehrer stiegen in den letzten 15 Jahren nur halb so schnell wie die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst. Dadurch  ging die finanzielle Schere immer weiter auseinander. Zudem blieb der  städtische Betriebszuschuss seit über 10 Jahren unverändert. Die Unterrichtsgebühren  sind vergleichsweise hoch, und eine weitere Steigerung wäre schlicht unsozial. Eine deutliche Anhebung der Entgelte für die Eltern wird aber unumgänglich sein, wenn die öffentlichen Mittel nicht substantiell steigen.

Um die Zukunft qualitätsvoll zu sichern, muss die Stadt der Musikschule die finanziellen Mittel im Jahr zur Verfügung stellen, damit  die Lehrer endlich  nach Tarif bezahlt werden können.

So schrieb schon im November 2020  Bernd Klühs in der WZ: Musikschule: Qualität kostet Geld