Mehr Sicherheit und Wohlbefinden: Bad Nauheim soll besser beleuchtet werden
Antrag für Sicherheit und Wohlbefinden: Bad Nauheim soll besser beleuchtet werden
13.5.18
Sehr geehrter Herr Hahn,
wir bitten Sie darum, den folgenden Antrag der FDP-Fraktion auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu nehmen.
Antrag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, dass seitens der Verwaltung in Kooperation mit den Stadtwerken ein aktuelles Lichtkonzept für Bad Nauheim ausgearbeitet wird. Neben Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit soll dabei vor allem das Beseitigen von potentiellen „Angsträumen“, nämlich nicht oder nur unzureichend beleuchteten Bereichen und Ecken im Park sowie im gesamten Stadtgebiet, berücksichtigt werden.
Zur Begründung:
Ein schlüssiges Lichtkonzept ist ein beutender Pfeiler eines attraktiven und organisierten Stadtbildes. Die öffentliche Beleuchtung unserer Stadt hat viele Qualitäten, birgt jedoch auch Herausforderungen. Insbesondere in Hinblick auf die gefühlte Sicherheit, die trotz der Erkenntnisse aus der Kriminalstatistik in den letzten Monaten regelmäßig im Gespräch war und von vielen als nicht ausreichend betrachtet wird, halten wir es für dringend nötig, dass nachts Bereiche im Kurpark und der Innenstadt, welche gegenwertig nicht oder nur unzureichend beleuchtet werden, mit ausreichend Licht auszustatten, sodass potentielle „Angsträume“ gar nicht erst entstehen können.
Neben der Gewährleistung der Sicherheit der Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürger sowie der Besucherinnen und Besucher in unserer Stadt ist darüber hinaus eine Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und der ökologischen Nachhaltigkeit unserer Meinung nach wichtig, um die Beleuchtung und das Lichtkonzept für unsere Stadt aktuell zu halten. Von Seiten der Stadtwerke haben wir darüber hinaus hören dürfen, dass ein solches Konzept ohne Schwierigkeiten im eigenen Haus erarbeitet werden könne.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Pizarro
Fraktionsvorsitzender